Informatik - das I in MINT

Informatik - das I in MINT

Programmieren als Teil der Informatik
Wenn man etwas programmiert, bildet man eine Abfolge von Befehlen, die dem Computer sagen, was er machen soll. Die Programmierung ist heutzutage für viele alltägliche Abläufe eine entscheidende Grundlage, über die wir gar nicht mehr nachdenken und die den Kindern von klein auf vertraut ist. Beispiele: Eine Mikrowelle programmieren oder Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge in den Taschenrechner eintippen.

Programmier- oder Kodier-Fähigkeiten können bereits Kinder ab 4 Jahren erlernen ohne Display, Handy, Tablet und Computer. Kleine Roboter programmieren macht ihnen großen Spaß und bereitet sie auf unsere digitalisierte Welt vor. Sie entwickeln dabei sehr schnell die notwendigen kognitiven Eigenschaften um abstrakte und komplexe Regeln und Verkettungen zu verstehen.

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Informatik - das I in MINT

Programmieren als Teil der Informatik
Wenn man etwas programmiert, bildet man eine Abfolge von Befehlen, die dem Computer sagen, was er machen soll. Die Programmierung ist heutzutage für viele alltägliche Abläufe eine entscheidende Grundlage, über die wir gar nicht mehr nachdenken und die den Kindern von klein auf vertraut ist. Beispiele: Eine Mikrowelle programmieren oder Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge in den Taschenrechner eintippen.

Programmier- oder Kodier-Fähigkeiten können bereits Kinder ab 4 Jahren erlernen ohne Display, Handy, Tablet und Computer. Kleine Roboter programmieren macht ihnen großen Spaß und bereitet sie auf unsere digitalisierte Welt vor. Sie entwickeln dabei sehr schnell die notwendigen kognitiven Eigenschaften um abstrakte und komplexe Regeln und Verkettungen zu verstehen.

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Digitale Schiefertafel SDZ "A4-S", schwarzes Display, 3-geteilte Schreibzeile Digitale Schiefertafel SDZ "A4-S", schwarzes Display, 3-geteilte Schreibzeile
Die Digitale Schiefertafel SDZ mit dem schwarzen Display und der 3-geteilten Schreibzeile ist eine hervorragende Möglichkeit, das Schreiben zu lernen und zu trainieren . Außerdem kann sie als digitaler Notizblock eingesetzt werden, z.B. als Einkaufszettel oder für Nachrichten. Dadurch wird vermeidbarer Abfall verhindert , da keine beschriebenen Papierblätter (für bis zu 100.000 Seiten) entsorgt...
  • acht 3-geteilte Schreibzeilen mit verstärkter Grundlinie
  • innovative und tolle Lösung zum Schreiben lernen
  • vermeidet Papierabfall und trägt zum Umweltbewusstsein bei
  • sofort einsatzbereit, keine App oder Software erforderlich
  • lange Nutzungsfreude, Batterie austauschbar

 

€ 19,90 *
Das Portfolio-Konzept digital für den Kindergarten Das Portfolio-Konzept digital für den Kindergarten
von Antje Bostelmann, Christian Engelbrecht, Gerrit Möllers Die bewährte Portfoliomethode gibt es nun mit neuen Ideen und für digitale Medien. Mit diesem Buch haben Sie das gesamte Portfolio-Konzept auf einem Blick: seine Grundlagen, die Stufenblätter, den Lotusplan usw. Dazu erfahren Sie Schritt für Schritt deren Umsetzung auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC. Nutzen Sie die Vorteile und...
  • Vereinfacht Ihre Dokumentationsarbeit
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€ 20,40 *
Programmieren im Kindergarten Programmieren im Kindergarten
Von Karin Sönnerås Nachdem im ersten Teil der Fokus auf unseren digitalen Alltag und die aktuelle Forschung gerichtet ist, finden Sie im zweiten Teil praktische Beispiele zu Programmierübungen mit Kindergruppen. Dabei erhalten Sie Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien und Geräten. Im dritten Teil wird auf die Wichtigkeit des kritischen Hinterfragens und den...
  • aktuelle Forschung zum digitalen Alltag
  • Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien
  • Tipps zur verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik
€ 17,30 *
Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule
von Antje Bostelmann 23 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 8-jährigen Kindern mit Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, sich zu informieren und damit das Weltwissen zu erweitern. Aber wie entscheidet man nun, was wichtig und was richtig ist? Zwischen Fake News und Gerüchten ist Werbung oft nicht mehr von einer seriösen Nachricht zu...
  • Angebote mit Tablet und Digitalkamera für die Erstellung von Fotoprojekten
  • Kennenlernen und Anwenden von Foto- und Filmtechniken, passenden Apps und Tools
  • Planung von Erzählungen und Handlungsabfolgen für die Erstellung eigener Filme
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€ 25,50 *
Kodierspiel mit der Maus, 120-tlg. Kodierspiel mit der Maus, 120-tlg.
Erste Programmier-Übungen – ganz ohne PC Die Kinder können mit diesem lustigen Brettspiel mit viel Spaß ganz ohne PC erste Kodier- und Programmierkonzepte kennenlernen. Die Spieler würfeln und ziehen die entsprechende Anzahl an Programmierkarten, um eine Programmierfolge zu bilden. Mit diesem Laufplan bewegen die Spieler ihre Maus über das Brett, weichen Labyrinth-Wänden aus und sammeln Käse...
  • erste Programmier-Übungen – ganz ohne PC
  • spielerisch vorausschauend denken lernen
  • für 2–4 Spieler ab 5 Jahren
€ 23,90 *
Artie - Der Malroboter Artie - Der Malroboter
Programmieren lernen am Tablet (nicht enthalten) ab ca. 6-7 Jahre. Mit Artie geometrische Formen zeichnen sowie farbenfrohe Motive gestalten. Der Roboter zeichnet mit dem Filzstift auf Papier von mindestens DIN A4. Die Benutzer e „Drag-und-Drop“-Programmierung ist kompatibel mit Mac, PC und Tablet (nicht im Lieferumfang enthalten) „Drag-und-Drop“-Programmierung auf deutsch „ziehen und ablegen“...
  • eingebautes WLAN
  • einfache Methode zur Bedienung grafischer Benutzeroberflächen
  • 4 Filzstifte inklusive
€ 79,90 *
Kodierspiel mit Tieren, 38-tlg. Kodierspiel mit Tieren, 38-tlg.
Kodieren für Anfänger - ohne Technologie Wo befindet sich das Tier gerade und in welche Richtung zeigt seine Nase? Wohin möchte das Tier gehen und welche Hindernisse gibt es auf dem Weg? Mit den Holztieren in der Hand die Route planen. Bei jedem Schritt oder jeder Drehung des Tieres eine Kodierungskarte nehmen, sodass von links nach rechts eine Kartenreihe entsteht, die die Route aufzeigt. Die...
  • Kodieren für Anfänger - ohne Technologie
  • Erstes Arbeiten mit Lageplänen und Richtungen
  • Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • Selbstkontrolle auf der Rückseite der Karte
€ 59,90 *
COKO, das programmierbare Roboter-Krokodil, 16-tlg. COKO, das programmierbare Roboter-Krokodil, 16-tlg.
Ein süßes programmierbares Krokodil, das schon kleinen Kindern ab 3 Jahren dabei hilft, erste Schritte in das Universum des Codierens zu gehen! Die Richtungs-Steine werden auf COKOs Rücken gelegt, um die Bewegungs-Abfolge festzulegen und COKOs Bewegung zu codieren. COKO unterhält die Kinder mit lustigen Toneffekten. Er kann auch mit den Sondersteinen programmiert werden um zu schlafen und...
  • erste spielerische Annäherung an die Welt des Programmierens
  • Ursache und Wirkung verstehen
  • fördert räumliche Orientierung und logisches Denken
€ 44,90 *
MatataLab Handbuch "Spielend Programmieren lernen mit MatataLab" MatataLab Handbuch "Spielend Programmieren lernen mit MatataLab"
Das Lern- und Übungsbuch - die perfekte Handreichung für Lehrer/-innen und Eltern! Maße: DIN A4 Inhalt: 100 Seiten Einstieg: Überblick über die enthaltenen Teile, ein- und ausschalten, Standards im Informatikunterricht Lerneinheit 1 Einführung Lerneinheit 2 Programmierabenteuer Lerneinheit 3 & 4 Code-Sequenzen Lerneinheit 5 & 6 Musikkompositionen Lerneinheit 7 & 8 Geschichten erzählen mit...

Das Lern- und Übungsbuch - die perfekte Handreichung für Lehrer/-innen und Eltern!

€ 12,99 *
MatataLAB Erweiterung Musik, 45-tlg. MatataLAB Erweiterung Musik, 45-tlg.
Erweitern Sie Ihr MatataLab Coding Set um den Bereich Musik. Mit diesem Erweiterungs-Set werden Kinder zu kleinen Komponisten und verstehen, dass Notenabfolgen eine Melodie ergeben. Coding Fähigkeiten ab 4 Jahren erlernen, ohne Display, Handy, Tablet & Computer. Das MatataLab Coding Set ermöglicht es Kindern im Alter von 4-9 Jahren mit einem kleinen Roboter zu programmieren. Sie erlernen...
  • Erweiterungs-Set zu MatataLAB Coding Set (nicht enthalten)
  • Eigene Lieder komponieren
  • 10 vorgefertigte, kurze Melodien
€ 49,90 *
MatataLAB Erweiterung Kunst & Geometrie, 26-tlg. MatataLAB Erweiterung Kunst & Geometrie, 26-tlg.
Erweitern Sie Ihr MatataLab Coding Set um den Bereich "Kunst & Geometrie". Programmieren lernen für Kinder von 4-9 Jahren. Mit diesem Erweiterungs-Set wird der Roboter zum Zeichenkünstler. Einfach einen Filzstift in den Roboter einsetzen. Durch das Programmieren mit den 10 unterschiedlichen Winkel-Bausteinen verstehen Kinder wieviel Linien und Winkel eine Form ergeben, zum Beispiel Quadrat,...
  • Erweiterungs-Set zu MatataLAB Coding Set (nicht enthalten)
  • spielerisch geometrische Formen und Winkel kennenlernen
  • inkl. 3 Filzstifte
€ 29,90 *
MatataLAB Coding-Set, 53-tlg. MatataLAB Coding-Set, 53-tlg.
Coding Fähigkeiten ab 4 Jahren erlernen Das MatataLab Coding Set ermöglicht es Kindern im Alter von 4-9 Jahren mit einem kleinen Roboter zu programmieren. Sie erlernen autodidaktisch fundamentale Coding-Fähigkeiten und entwickeln die notwendigen kognitiven Eigenschaft, um abstrakte und komplexe Regeln und Verkettungen zu verstehen. Da die Programmierung des Roboters über kleine Blöcke...
  • spielerisch programmieren lernen
  • kein Display, Handy, Tablet oder Computer nötig
  • keine Software nötig
€ 149,00 *
Programmierbarer Roboter "InO-Bot" Programmierbarer Roboter "InO-Bot"
Programmierbarer Roboter InO-Bot™ Dieser vielseitige Roboter ist optimal geeignet, um Schüler auf unterhaltsame Weise ans Programmieren heranzuführen. Der InO-Bot™ kann über Bluetooth mit dem Computer oder einem iOS-fähigen Gerät verbunden werden und von dort über die beliebte Programmiersoftware Scratch, oder die entsprechende iOS-App gesteuert werden. Über diese können spannende und...
  • programmierte Abläufe direkt beobachten, z. B. Verfolgen von Linien, Erfassen von Entfernungen, Helligkeit, Lautstärke, Finden von Ecken, Zeichnen programmierter Formen
  • zwei umfangreiche Apps
  • kabellose Verbindung zu PC oder iOS-fähigem Gerät (Bluetooth)

 

€ 179,00 *
Motorik-Set "Erstes Programmieren", 48-tlg. Motorik-Set "Erstes Programmieren", 48-tlg.
Erstes Programmieren leichtgemacht! Mit dem Spieleset, das hinter die Kulissen blickt. Beim Programmieren gibt man dem Computer vor so zu arbeiten, wie der Nutzer es wünscht. In der Realität ist dieser Vorgang oft sehr komplex. Das Spiel hingegen erklärt auf kindgerechte Weise die Grundzüge von Programmierung. Und das ohne Computer, dafür aber anschaulich und mit viel Spaß! Die Kinder...
  • Programmieren verstehen leichtgemacht
  • Spiel erklärt kindgerecht, wie Programmieren funktioniert und fördert Bewegung
  • durchquere das Labyrinth mithilfe des Programmcodes und erreiche das Ziel

 

€ 54,90 *
Digitale Schiefertafel SD "A4-XS", schwarzes Display Digitale Schiefertafel SD "A4-XS", schwarzes Display
Die Digitale Schiefertafel SD mit dem schwarzen Display ist eine hervorragende Möglichkeit , die Feinmotorik bzw. visomotorische Koordination zu trainieren. So wird, auch durch Zeichnungen, das flüssige Schreiben trainiert. Außerdem kann sie als digitaler Notizblock eingesetzt werden, z.B. als Einkaufszettel oder für Nachrichten. Dadurch wird vermeidbarer Abfall verhindert, da keine...
  • innovative und tolle Lösung für Schreib-, Rechen- und Schwungübungen
  • Rechenaufgaben oder Lückentexte werden auf dem Display notiert
  • auch für Notizen, Zeichnungen und zum Malen einsetzbar
  • vermeidet Papierabfall und trägt zum Umweltbewusstsein bei
  • sofort einsatzbereit, keine App oder Software erforderlich
  • lange Nutzungsfreude, Batterie austauschbar

 

 

ab € 8,95 *
Digitale Schiefertafel TD "A4-XS", transparentes Display Digitale Schiefertafel TD "A4-XS", transparentes Display
Die digitale Schreibtafel mit dem transparenten Display ist eine hervorragende Möglichkeit , die Feinmotorik bzw. visomotorische Koordination zu trainieren. So wird, auch durch Zeichnungen, das flüssige Schreiben trainiert. Außerdem kann sie als digitaler Notizblock eingesetzt werden, z.B. als Einkaufszettel oder für Nachrichten. Dadurch wird vermeidbarer Abfall verhindert, da keine...
  • innovative und tolle Lösung für Schreib-, Rechen- und Schwungübungen
  • transparentes Display ermöglicht die Verwendung eigener Vorlagen
  • auf für Notizen, Zeichnungen und zum Malen einsetzbar
  • vermeidet Papierabfall und trägt zum Umweltbewusstsein bei
  • sofort einsatzbereit, keine App oder Software erforderlich
  • lange Nutzungsfreude, Batterie austauschbar

 

€ 19,90 *
Set Handy-Mikroskope, 3 cm ø, 8 Stück Set Handy-Mikroskope, 3 cm ø, 8 Stück
Das Handy-Mikroskop - klein, praktisch und mit überraschender Qualität! Mit diesem Mikroskop wird plötzlich sichtbar, was vorher unsichtbar war und Sie können den Unterricht modern und digital gestalten. Das Handy-Mikroskop lässt sich kinderleicht auf die Kamera jedes Smartphone oder Tablet stecken. Das Set enthält 8 Handy-Mikroskope, perfekt für den Unterricht oder Gruppen- und...
  • zum Aufstecken auf die Smartphone- oder Tablet-Kamera
  • mit eingebautem LED-Licht
  • bis zu 30-fache Vergrößerung

 

Beratungsvideo

 

€ 109,00 *
Zubehör-Set für Roboter "Botley", 40-tlg. Zubehör-Set für Roboter "Botley", 40-tlg.
Mit diesem Zubehör-Set aus Kunststoff macht das Arbeiten und Spielen mit dem Roboter "Botley" (Art.-Nr. 85047) noch mehr Spaß. Mit dem zusätzlichen Zubehör können weitere spannende Experimente mit dem kleinen Roboter gemacht werden und die grundlegenden Zusammenhänge beim Programmieren werden leichter verstanden. In der beiliegenden Anleitung finden sich Spielvorschläge mit unterschiedlicher...
  • zusätzliches Zubehör für den Roboter "Botley"
  • für mehr spannende Experimente und Versuche
  • mit Spielvorschlägen in unterschiedlicher Schwierigkeit
  • Roboter "Botley" ist im Set nicht enthalten

 

€ 22,90 *
Handy-Mikroskop, 3 cm ø Handy-Mikroskop, 3 cm ø
Das Handy-Mikroskop - klein, praktisch und mit überraschender Qualität! Mit diesem Mikroskop wird plötzlich sichtbar, was vorher unsichtbar war und Sie können den Unterricht modern und digital gestalten. Das Handy-Mikroskop lässt sich kinderleicht auf die Kamera jedes Smartphone oder Tablet stecken. Fordern Sie die Kinder dazu auf, die Oberfläche von Objekten , z. B. Blättern, Ästen, Insekten...
  • zum Aufstecken auf die Smartphone- oder Tablet-Kamera
  • mit eingebautem LED-Licht
  • bis zu 30-fache Vergrößerung

 

Beratungsvideo

 

€ 14,90 *
Set Roboter-Aktivitäten "Botley", 76-tlg. Set Roboter-Aktivitäten "Botley", 76-tlg.
Durch diesen ansprechend gestalteten Roboter lernen die Schüler binnen Minuten die ersten Schritte des Programmierens kennen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann bestimmt werden, wie der Roboter sich bewegen soll - vor und zurück, rechts und links, ein Objekt suchen oder ausweichen usw. Damit lässt sich eine ganze Reihe von Bewegungs-Befehlen programmieren , die dann schrittweise und in...
  • Erlernen von Programmier-Schritten für Anfänger und Fortgeschrittene
  • fordert und fördert logisches, analytisches sowie räumliches Denken
  • sehr gut für Gruppen-, Team- und Partnerarbeit geeignet
  • umfangreiche Ausstattung für vielfältige Ansprüche

 

€ 89,90 *
Roboter-Maus "Musculus", 83-tlg. Roboter-Maus "Musculus", 83-tlg.
Durch diese Roboter-Maus lernen die Schüler die ersten Schritte des Programmierens kennen. Es gibt Richtungs-Tasten für "vor" und "zurück" sowie "rechts" und "links". Damit lässt sich eine ganze Reihe von Bewegungs-Befehlen programmieren, die dann schrittweise und in der Reihenfolge ihrer Eingabe abgespielt werden. Die Schüler müssen die Maus z.B. so programmieren, dass sie am Ende durch den...
  • das Prinzip des Programmierens kennen lernen und verstehen
  • Problemlösungsfähigkeiten, analytisches und räumliches Denken sowie mathematische Fähigkeiten und Logik trainieren
  • mit Labyrinth-Zubehör

 

€ 69,90 *
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