So leben Lehrer/innen leichter!
Planungs-, Organisations- und Lehrmittel
 
94440-1_C1C85A24BFF7AF41BA97AC0F56DCE5CF_-1973884906_500x215

Tabellen zur Addition, Komplettset, 87-tlg.

  • 94440
  • 4 Additionstabellen aus Holz zum Erlernen und Üben von Additionsaufgaben mit den Ziffern 1 bis 9.
29,90 € * 64,90 € * (53,93% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

auf Lager, lieferbar

Produktbeschreibung
Tabellen zur Addition, Komplettset, 87-tlg.

Dieses Set dient dem Einüben von Additionsaufgaben mit den Summanden von 1 bis 9. Kinder rechnen den Aufgabenbereich 1+1 bis 9+9 im Kopf wie auch mit den Fingern durch Abfahren der Tabellen. Die vier Rechentabellen sind dabei nach Schwierigkeitsgraden unterteilt. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad nehmen die Angaben auf den Tabellen ab. Kinder erlernen dabei die Logik von Additionsaufgaben.

Set bestehend aus 4 Holz-Additionstabellen, 2 Holz-Kontrolltabellen und 1 Holz-Box mit Holz-Zahlenplättchen.

Lernchancen
Einüben und Einprägen aller Grundaufgaben der Addition mit den Summanden 1 bis 9

Einsatzmöglichkeiten
Schule

Methodisch - didaktische Hinweise
Der/die PädagogIn bereitet eine Sammlung von Grundaufgaben vor.

Tabelle I Einübung der Grundaufgaben
Das Kind nimmt eine Aufgabe (z.B.: 6 + 9), zeigt mit dem rechten Zeigefinger auf das blaue Kästchen der 6 auf der Tabelle. Der linke Zeigefinger wird auf das rote Kästchen der 9 gesetzt. Nun werden beide Finger in waagerechter bzw. senkrechter Richtung aufeinander zubewegt. Wenn die Finger sich treffen, stehen sie auf dem Ergebnis. Aufgabe und Ergebnis können aufgeschrieben werden.

Tabelle II Einübung der Tauschaufgaben
Es wird genauso verfahren wie bei Tabelle I. Es ist der gleiche Handlungsablauf, die gleiche Fingerbewegung. Das Kind erfährt die Möglichkeit der Tauschaufgaben und notiert beide Aufgaben, z. B. 5+2=7 und 2+5=7. Beide Vorgehensweisen führen zum selben Ergebnis.

Tabelle III Vertiefung der Grundaufgaben
Beide Zeigefinger werden auf die Summanden der roten Felder gelegt, in waagerechter Richtung bis ans Ende der Reihe geführt und dann bewegen sich die Finger diagonal aufeinander zu.
Ist das Ergebnis eine gerade Zahl, treffen sich beide Finder auf dem Ergebnisfeld. Ist das Ergebnis eine ungerade Zahl, liegt es neben den Fingern auf der inneren Diagonalen.
Mit der Kontrollkarte können die Ergebnisse selbstständig überprüft werden.

Tabelle IV Errechnen der Grundaufgaben
Die Ergebniskärtchen werden geordnet ausgelegt. Das Kind wählt eine Grundaufgabe aus der vorbereiteten Sammlung, errechnet das Ergebnis und legt das Plättchen (gemäß Tabelle I) auf die Tabelle IV.

Material
Holzrahmen aus Hartholz, Box Hartholz, Deckel und Boden Sperrholz.

Umwelt & Sicherheit
! Dieses Material ist kein Spielzeug, sondern pädagogisches Lehrmaterial. Enthält Kleinteile! Daher nur unter Aufsicht von ausgebildeten Fachpersonen verwenden !

Achtung: Sicherheitshinweis

Kunden kauften auch
95174_85C03E717567437D99113956D2F1F892_-778698936_600x600 UHU Heißklebepatronen HT 80 200g
Inhalt 200 g (3,98 € / 100 g)
7,95 € *
Zuletzt angesehen